Weidenthal von Mai bis November 2012

Was gibt es Neues ?

Mein Lieblings-Thema, die Straße von Franzdorf nach Slatina Timis:
Von Franzdorf hoch bis Prislop ist die Straße fast fertig, es fehlen noch rund 4km neuer Asphaltbelag. Sehr viele Stützmauerarbeiten wurden noch bis Mitte November erledigt. Hier bin ich mir sicher, dass im nächsten Frühjahr diese Straße bis Wolfsberg fertig sein wird. Teilweise wurden bis November auch kleinere Stücke der Straße bis Weidenthal geteert. Wobei ich dieses System, soweit vorhanden, überhaupt nicht verstehe. Warum wird da herum gestückelt? Von Weidenthal bis zur Kreuzhöhe in Richtung Slatina Timis wurde die Straße bearbeitet und ausgebessert, sogar einige Teile geteert. Weiter runter nach Slatina wurden einige Stützmauern fertiggestellt und die Straße begradigt. Hier soll die komplette Strecke nächstes Jahr bergseitig mit Mauern ausgestattet, die Straße geteert und bis zum Herbst fertig sein. Warten wir es ab, ich erwarte gegen Ende sehr große finanzielle Probleme bei der Firma.


Müllproblem im Dorf
Die großen Mülltonnen sind entfernt worden, es sollen die kleinen Mülltonnen direkt an den Häusern jeden Dienstag vom Müllauto entleert werden. Dafür müssen noch einige Bewohner ihre Mülltonnen in Wolfsberg abholen. Den Aufkleber dazu bei der Primaria nicht dazu vergessen. Für die Bewohner, welche an Wochenenden für Wochen oder Monate das Dorf verlassen, wurde eine Lösung gefunden, wo sie ihren Müll dann hinterlassen können.

 

Stromabschaltungen (bis zu 14Std. täglich) in beiden Dörfern; Beginn Anfang August
Laut Enel sollen diese Probleme nun abgeschlossen sein. Es wurden die E-Hauptleitungen von Franzdorf überholt und Bäume neben diesen gefällt, so dass es keine Stromausfälle mehr bei Stürmen und Unwettern geben soll. Wir werden es sehen!

 

Weidenthaler Rathaus
Wie wir alle wissen, war der Zustand des Rathauses sehr bedenklich. Jahrelang wurde sich nicht darum gekümmert. Nun haben einige Weidenthaler damit begonnen das alte Rathaus wieder zu renovieren. Es soll dann wechselweise als Primaria genutzt werden, ein-zwei Wochen in Wolfsberg, dann wieder bei uns in Weidenthal. Dies weiß ich aber nicht genau, habe ich nur so nebenbei gehört !

 

Holzverkauf an die Bürger
Eine hervorragende Idee! Alle Bürger können nun zu vergünstigten Preisen Holz bei der Primaria in Weidenthal kaufen. Dazu wurde extra ein junger Förster eingestellt. 

 

Weidenthaler Schule
Ich habe schon seit vielen Jahren darauf hingewiesen, dass das Dach der Weidenthaler Schule dringend repariert werden müsste. Es geht nicht um Geld, sondern es nur kleinere Ziegelarbeiten. Wer ist eigentlich der Besitzer der Schule? Die Kommune? Es wäre doch schade, wenn diese alten Gebäuden zugrunde gehen würden, bloß weil sich niemand darum kümmert.

 

Straßenbeleuchtung im Dorf
Hier müssten dringend einige Leuchtmittel gewechselt werden. Nachts ist es teilweise im Dorf stockdunkel.

 

Weidenthaler Dorfeingang
Es wäre sehr wichtig, wenn unten am See endlich ein Ortsschild die Richtung hoch ins Dorf anzeigen würde. Sehr viele Autofahrer suchen den Ortseingang, finden diesen nicht, da von unten keinerlei Einblick ins Dorf gegeben ist. Außerdem wäre hier, unten am See-Dorfeingang, eine Straßenbeleuchtung dringend nötig.

 



Zurck zur Auswahl
Zurück zur Auswahl