Bahnstrecke Anina - Resita im August 2004

Mittlerweile war ich schon das vier Mal in dieser Schlucht. Trotzdem fasziniert mich diese alte verlassene Schmalspurbahnstrecke immer wieder. Kurz noch mal einige Daten und Fakten zur Strecke.
Sie wurde vor ca. 110 Jahren gebaut um die Kohle für die Hochöfen von Anina-Steierdorf nach Resita-Reschitz zu transportieren. Tag für Tag und Sommer wie Winter fuhren damals die kleinen Loks durch das schöne Tal des Buhui-Flusses. Schon vor ca. 60 Jahren wurde durch den Einsatz von LKW´s diese Bahnstrecke überflüssig und so wurden Gleise, Eisenträger und Holzbalken demontiert und Wiederverwendet. Die Strecke zeigt sich heute für Wanderer verlassen und von der Natur wieder zurückerobert. Tunnels stehen unter Wasser, damalig gesprengte Schluchten stürzen zusammen und viele erst vor 10-20 Jahren entdeckten Höhlen machen diese Wanderstrecke so interessant. Erst in den achtziger Jahren wurde eine Höhle mit Knochen und Schädel von 17 Urbären entdeckt.
Wir machten den Einstieg in die Bahnstrecke über die Statunea Marghitasu , wird zur Zeit neu renoviert, bei Anina in Richtung der Comarnic Höhle. Von Comarnic aus gingen wir über den steilen Weg (1Stunde) lang in Richtung der Lichtung Poiana Betii wo ein Schäfer mit seinen Tieren einsam lebt. Danach erreichten wir den Weg vom Stausee Franzdorf (Valiug) - Villa Klaus und Fischzucht. Dort erwartete uns Domnul Fasakas mit seinem Auto um uns wieder nach Weidenthal zu transportieren. Natürlich nicht ohne eine Erfrischungspause in einem Magazin Mixt in Franzdorf.
Besonders möchte ich bemerken; als die Bahnstrecke vor mehr als 110 Jahren aufgebaut wurde, mußten wegen Mangel an deutschen und rumänischen Arbeitskräften in der Region um Reschitz, italienische Gastarbeiter eingestellt werden. Heute unvorstellbar, oder?
G.Ballas 19.10.2004



Karte Übersicht

Start bei Cabana Marghitas

entlang der Bahnstrecke

Höhlen - groß und

kleine, alle Intessant

Bachüberquerung

wenig Wasser

Natur pur

alte Tunnels

Bahnstrecke

Tunnels unpassierbar

müssen überklettert werden

Tunnel unter Wasser

Bahntunnel

Sinta-Terrassen

Tunnel unter Wasser

Bahnstrecken - Tunnel

Bahnstrecken - Tunnel

Bahnstrecken - Tunnel

alte Eisenbrücke

alte Eisenbrücke

alte Eisenbrücke

cabana Comarnic-Höhle

Horst und Jerry(Führer)

Sven-Larry-Gilbert-Horst

Eingang zur Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

Comarnic Höhle

schwerer Aufstieg

schwerer Aufstieg

schwerer Aufstieg

schwerer Aufstieg

schwerer Aufstieg

schwerer Aufstieg

Poiana Betii

Poiana Betii

Poiana Betii

Schäfer

Nähe Frankdorfer See - Valiug

Larry kann nicht mehr

Magazin Mixt

Magazin Mixt

Magazin Mixt

Magazin Mixt




Zurück zu BILDER
Zurück zur Uebersicht