INFOS ZU WEIDENTHAL




-Landkarte Rumänien

-Landkarte Brebu Nou

-Lageplan Häuser Weidenthal - Brebu Nou im Jahr 1990 von Harry Hirth

-ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU WEIDENTHAL/BREBU NOU

Bericht von Thomas Höhenleitner über Weidenthal und Wolfsberg



Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
























ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU WEIDENTHAL/BREBU NOU

ZURÜCK ZUM VERZEICHNIS

Deutsch : Weidenthal
Rumänisch: Brebu Nou
Ungarisch: Temesfö
Höhe über dem Meer: zwischen 880 und 1000 Meter
Gegründet und Aufgebaut: 1828 ; von deutschen Siedlern aus Böhmen
Einwohner früher : ca. 800-1000 - 98% deutsche Böhmen
Einwohner heute : Reinhard, mit Familie und ein paar rumänische Familien
Entfernung zu Resita: 48 km
Sehenswertes in der Nähe: See Trei Ape (Drei Wasser),
Semenic Skigebiet,Höhle Comarnic, See Valiug(Franzdorf)


Dieses Dorf wurde damals zusammen mit Wolfswiese, Wolfsberg, und Lindenfeld, von Siedlern aus Böhmen 1828, auf dem Gebiet der österreichischen Militärgrenze des Banater Berglandes, gegründet. Die Siedler reisten über den Wasserweg Donau an und begannen sofort den Urwald zu schlagen. So entstanden Häuser, Gärten, Felder, Wiesen und Wege. Angelegt wurden im ganzen 120 Häuser. Lebensgrundlage war und ist die Land- und Viehwirtschaft. So lebte man 160 Jahre einsam, in Nachbarschaft mit den Landsleuten in Wolfsberg, (Gárina) in diesem schönen aber harten Land. Das Leben war geprägt von schwerer körperlicher Arbeit, Unwettern, Brände und Krankheiten. Nach der rumänischen Revolution 1989 im Dezember, war nun die Möglichkeit gegeben wieder nach Deutschland zurück zuwandern. Reihenweise meldeten sich die Familien, verkauften ihre Häuser und siedelten sich am Chiemsee in der Nähe Traunstein an. Bis am Ende der letzte Deutsche, Reinhard übrig blieb. Er lebt dort noch Heute, mit seiner rumänischen Frau und kleinen Tochter. So ist ein altes Kulturgut verloren gegangen, denn nur noch zu manchen Festen, wie die Kirchweih, kommen die deutschen Ureinwohner zu Besuch. Eine Bitte; Falls jemand der Leser Unrichtigkeiten an dieser Kurzbeschreibung feststellt oder Erwähnenswertes weiß, bitte ich um Mitteilung. Ich möchte nach und nach mehr Details mit auf nehmen.
Gerd Ballas d.28.02.01
gerd.ballas@gmx.de
























Landkarte Rumänien

ZURÜCK ZUM VERZEICHNIS

















Landkarte Brebu Nou

ZURÜCK ZUM VERZEICHNIS


















Lageplan Häuser

ZURÜCK ZUM VERZEICHNIS