Die Wassertalbahn von Viseu de Sus

Die Wassertalbahn (Schmalspur), im Norden Rumäniens ist noch täglich, außer sonntags in Betrieb. Der „Startbahnhof“ befindet sich in dem kleinen Ort Viseu de Sus, dt. Oberwischau. Ziel ist das Waldgebiet an der ukrainischen Grenze. Sie wird von zwei Firmen (eine privat und eine staatlich) für den Holztransport genutzt. Die Mitarbeiter werden die 35 Kilometer in die Wildnis gefahren, um dort Holz zu fällen. Sie bleiben für eine Woche in diesem unwegsamen Gelände. Für die einfache Strecke benötigt die Dampflock (aus Resita- Rumänien 1956) zwischen 3-4 Stunden, je nachdem wie oft einer der Waggons entgleist. Touristen können gegen eine Gebühr von 5 Euro mitfahren.
Mehr Infos unter der Internet-Seite :
Wassertalbahn - Viseu de Sus





Schmalspur Dampfbahn Resita 1956

auf geht es 35 km in die Einsamkeit

dem Fluß entlang, Richt. ukrain. Grenze

hier gibt es keine Straßen

offener Waggon

Kühlwasser tanken im Fluß

weiter am Fluß entlang

Rangier - Pause

Pause wegen Gleisreparatur

Wasser tanken

unterwegs

unterwegs

unterwegs

Halte-Station

Stellwerk

am Bach

am Bach

am Bach

Waggon mit Heizofen

Tunnel

Bach

Gleisreparatur

bedeutet Zwangspause

von einer Stunde

Gleisreparatur

harte Richtarbeit

wird erledigt

Gegen Fahrtende - 8 Stunden (70km)

entgleist unser Waggon, aber

kein Problem, das passiert oft

und ist sofort erledigt


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